Jeder kontrollierte Flughafen ist über Funk erreichbar. Die Funkfrequenz des Towers ist auf den Luftfahrtkarten neben dem ICAO-Code abgedruckt.
Größere Flughäfen unterscheiden zwischen verschiedenen Funkfrequenzen für verschiedene Aufgaben: Rollkontrolle, Tower, Vorfeld etc.
Bei unkontrollierten Flughäfen wird auf die Frequenz
122.800 (= Unicom) geschaltet - dort macht man dann Ansagen über geplante Manöver, wie z.B. Landeabsicht etc.
Das Atis-System sendet über eine feste Frequenz für den jeweiligen Flughafen die notwendigen Informationen für einen Flug: insbesondere: aktive Start-/Landebahn, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Luftdruck. Darüber hinaus wird immer ein Statuscode "Information Alpha/Bravo/Charlie etc." mitgeteilt. Dieser Statuscode wird bei einer Aktualsierung hochgezählt, so dass aus "Information Alpha", nach einem Update "Information Bravo" dann "Information Charlie" usw. wird:
Frankfurt Airport Information X-Ray 1100, 1100 ZULU.
Wind 257 at 10.
Visibility 6.
Sky condition: Fews clouds at 2700 ft, Ceiling 4900 ft overcast.
Temperatur 15.
Dewpoint 10.
Altimeter 30.18.
ILS runway 25C, ILs ruwnsy 25 l and ILSY runway 25 R in use
Landing an derpartung ruwnay 25C, runwax 25l and raus 25R
VFR aircraft say direction of flight.
All aircraft read back hold short instructions.
Advise controller on initial contact you have X-ray
Die Frequenzen sind auf den Luftfahrtkarten bei dem jeweiligen Flughafen mit angegegeben. Im msfs bekommt man die Frequenz im ATC-Windows zur Auswahl angezeigt, bei vatsim, werden die Frequenzen im Client angezeigt. Diese drei Informationsmöglichkeiten führen meistens zum gleichen Ergebnis, wenn nicht muss man sich bei Vatsim-Flügen an der im Client mitgeteilten Frequenz orientieren. Abgehört wird das ATIS nach Einstellen der Frequenz über den COM-Empfänger.
Das ATIS dient der Entlastung der Controller. Daher muss man zunächst über die richtige ATIS-Frequenz die Informationen abhören. Wenn man für einen Abflug die Rollfreigabe erbittet, teilt man dann mit über welche Information (Alpha, Bravo, etc.) man verfügt.
Beispiel: [DECL] mit Information Delta ... erbittet ...
Vor dem Start oder dem Rollen auf einem Flughafen ist immer eine Freigabe durch die Flugsicherung (= Air Traffic Control) notwendig. Beim FS 2020 hat man die Möglichkeit dies den CopilotInnen zu überlassen oder selbst zu funken oder an einem Online-Netzwerk teilzunehmen.
"Eigene" Kommunikation mit dem AI-Controller ist nicht schwer und belebt einen Flug. Als erstes muss man seiner (idR unsichtbaren) CopilotIn das Funkgerät entreißen.
Das geht im Cockpit über das Menu hinter der Pilotenmütze oder über das Einstellungsmenu .
Damit der Tower mit uns reden kann, brauchen wir ein sog. callsign. In Deutschland beginnt das Callsign mit einem D für Deutschland. Als nächster Buchstabe kommt ein der Flugzeugklasse entsprechender Buchtstabe. Z.B. E für einmotorige Flugzeuge leichter als zwei Tonnen. Danach folgen drei weitere Buchstaben, die zur Unterscheidung von anderen Flugzeugen dienen.
D-ECCL
Ist das geklärt, öffnet die Taste "Scroll Lock"/"Rollen" auf der Tastatur das ATC-Fenster. Der erste Befehl ist immer die Auswahl der Frequenz des aktuellen Flughafens:
ATC |
COM1 Not in ... 122.800 | Com2 Not in ... 118.575 |
|
|
|
|
1 [TUNE KASSEL GROUND ON 121.905] |
2 [TUNE KASSEL ATIS ON 129.205] |
3 [TUNE KASSLE GROUND ON 121.905] |
4 [GROUND SERVICES] |
Hier kann im ersten Schritt 2 ausgewählt werden um die ATIS-Informationen abzuhören (siehe unten).
Danach wählt man 1 oder 3 um die Optionen für KASSEL GROUND zu bekommen, d.h. das Menu in dem zunächst die Rollfreigabe (Request Taxi) anfordert.
Das sieht dann so aus:
ATC |
COM1 Kassel 121.905 | Com2 Not in ... 118.575 |
|
|
|
|
1 [TUNE KASSEL ATIS ON 129.205] |
2 REQUEST TAXI - REMAIN IN PATTERN |
3 REQUEST TAXI - DEPART STRAIGHT OUT |
4 REQUEST TAXI - DEPART NORTH |
5 REQUEST TAXI - DEPART SOUTH |
6 REQUEST TAXI - DEPART EAST |
7 REQUEST TAXI - DEPART WEST |
8 [TAXI TO PARKING AND FUELING OPTIONS ...] |
9 [GROUND SERVICES] |
Nr. 1 ist nur von unten nach oben gewandert. NR. 2 ist die Rollfreigabe für eine Platzrunde. 3 bis 7 sind Rollfreigaben für einen Abflug "Geradeaus", Nord, Süd, Ost und West. Hier dann ggf. eine entsprechende passend Landebahn ausgewählt.
Kleine Flugplätze ohne eigenen Tower bieten nur die Möglichkeit die eigenen Manöver anzukündigen. So Z.B:
Taxiing to runway 09 for straight out departure
Auf größeren Flughäfen gibt es für Ground und Tower verschiedene Frequenzen. Hier ist zunächst die Frequenz der Ground-Controll einzustellen und die Freigabe für das taxiing zur Startbahn anzufordern. Ggf. ist vorher ein Pushback notwendig, wenn das Flugzeug rückwärts zum Rollweg steht und der Platz für eine Vorwärtskurve nicht ausreicht.
Das nächste Level ist, dann der Sprechfunk über ein Online-Netzwerk mit "richtigen" Controllern, wie Vatsim.
Nach der Rollfreigabe rollt man dann zum angegeben Haltepunkte und wechselt auf die Frequenz des Towers.
Zielflughafen
Fliegt man nach VFR ist es sinnvoll frühzeitig die Funkfreuenz des Zielflughafens einzustellen, die man den Karten entnehmen kann. Alternativ kann man über das ATC-Menu sicih die nähesten Flughäfen anzeigen lassen und den gewünschten Flughafen auswählen, so dass die notwendigen Frequenzen für Tower und ATIS angezeigt werdne.
Während eines VFR-Anfluges auf einen Flughafen steht nach Zuweisung der Landebahn und des Traffic-Patterns als 3. Auswahlpunkt die Möglichkeit zur Verfügung sich die Richtung ansagen zu lassen, in der sich der Zielflughafen befindet.
Die Antwort lautet dann sinngemäß, dass der Zielflughafen sich auf 11 Clock in 9 Meilen Entfernung befindet. Dabei ist die Uhrzeitangabe relativ zum aktuellen Kurs zu verstehen. D.h. Zielflughafen auf 12:00 man fliegt direkt auf den Flughafen zu und mann kann den Kurs halten. Zielflughafen auf 9:00, der Zielflughafen liegt 90 Grad westlich vom aktuellen Kurs man mus eine Linkskurve fliegen und den Kurs um 90 Grad korrigieren, 3:00 bedeutet das Gegenteil, d.h. 90 Grad nach rechts.
Werbung:
|