logo
Artikel Diskussion (0)
Airbus H145
(sim.msfs.helikopter)
    

Inhalt
             1. Ersteinrichtung Hardware
             2. Ersteinrichtung Helikopter
             3. Callsign
             4. Cold-and-dark Start
             5. Probleme
                5.1. Problem main gearbox pressure
                5.2. Bus tie open
             6. Trim-Modi
                6.1. Auto Trim
                6.2. Beeptrim
             7. Abheben/Fliegen/Landen
             8. Taxiing
             9. Suchscheinwerfer/TRAKKA A800 HISL
             10. Hype Operations Center
             11. Hype Radio
             12. Online-Karte (Hype Online)

1. Ersteinrichtung Hardware

Um den H145 "optimal" fliegen zu können müssen verschiedene Tasten am Controller belegt werden:

Cyclic-Trim-Release-Button auf eine Joysticktaste mappen.

Anti-Eis-Triebwerk 4 umschalten.

2. Ersteinrichtung Helikopter

Optional: Groundvektor-Modus/Hoover-Modus am MFD einschalten (wie im H135) mit der dritten Taste von links am MFD.

3. Callsign

Das Callsign für den Helicopter wird

4. Cold-and-dark Start

Der ausgeschaltete und dunkle (cold and dark) Helikopter kann mit folgenden Schritten gestartet werden:

  1. Mit Strom versorgen über Battery Master: Erst mittig, dann kurz nach unten auf engage - springt von selbst zurück. Ohne das Schalten auf engage kommt es zur Fehlermeldung "BUS TIE OPEN".
  2. Beide Primer Pumpen einschalten
  3. Positionslicht und Antikollossion-Light an.
  4. Wenn Power-UP-Test Ok:
    • 1. Engine 1 auf Idle. Warten bis Idle angezeigt wird.
    • 2. Engine 2 auf Idle. Warten bis Idle angezeigt wird.

Danach arbeitet man im Prinzp die gelben Warnungen/Meldungen im MFD ab. So dass am Ende keine Meldung mehr verbleibt:

  1. Stdby-Batterie on
  2. Beide Primer-Pumpen aus und Transfer-Pumpen an.
  3. Pitot: Beide Schalter (Copilot und Pilot) an.
  4. LAVCS on
  5. AVIO MASTER 1 und 2 auf on
  6. Rechte Mittelkonsole: BKUP AP1 AP2 auf on - funktioniert nur wenn, vorher die beiden AVIO MSTR eingeschaltet wurden.
  7. Beide Engines auf Start

5. Probleme

5.1. Problem main gearbox pressure

In den Einstellungen (unter Damages) auf dem iPad gibt es einen Regler der die Damage-Wahrscheinlichkeit reguliert.

5.2. Bus tie open

Siehe unter Kaltstart.

6. Trim-Modi

6.1. Auto Trim

Moderne Helicopter wie z.B. der H145 verfügen über elektronische Systeme, die den Helicopter automatisch stabilisieren (trimmen) und damit leichter handhabbar machen.

Beim H145 kann ATRIM in der Mittelkonsole ausgeschaltet werden (erster Butteon von links).

Während des Fluges kann der Autotrim vorrübergehend über Trim-Release ausgeschaltet werden.

Autotrim bis 30 knt.

Trim ab 30 knt.

Trim-Release auf Knopfdruck

6.2. Beeptrim

7. Abheben/Fliegen/Landen

Das Abheben mit einem Helikopter ist deutlich schwieriger als das Abheben mit einem Flugzeug und erfordert viel mehr Fingerspitzengefühl.

Führt der Torque-Effekt bei einem Propeller-Flugzeug "nur" zur einem leichten Drift entgegen der Drehrechtung des Propellers, dreht sich bei einem Helikopter die gesamte Kabine.

D.h. beim Starten muss der Kollektiv ganz behutsam hochgezogen werden, bis man merkt in welche Richtung der Helikopter wegdrehen will - auf dieses Drehen ist dann mit einem ebenso behutsamen Gegensteuern mit dem jeweiligen Pedal zu reagieren. D.h. dreht der Helikopter nach links muss man das rechte Pedal treten und umgekehrt.

Besitzt man keine Pedale kann man die Steuerung entweder über einen Joystick der sich um die Mittelachse drehen läßt vornehmen oder dem Computer überlassen.

Beim Start genügt eine Torque von ca. 45.

8. Taxiing

Nach dem Start kann man mit einem Torque von 45 relativ leicht den Helikopter für das taxiing steuern. Er bleibt dann knapp über dem Boden und hebt nicht ab.

Erklärvideo

9. Suchscheinwerfer/TRAKKA A800 HISL

Ist der Suchscheinwerfer über das IPad installiert (das funktioniert über das im Helikopter angebrachte Ipad kann er über verschiedene Tasten gesteuert werden.

Die Keybindings sehen wie folgt aus:

TOGGLE WING LIGHTSScheinwerfer an/aus
INCREASE MIXTURE 4Scheinwerfer hoch
DECREASE MIXTURE 4Scheinwerfer runter
INCREASE MIXTURE 3Scheinwerfer links
DECREASE MIXTURE 3Scheinwerfer rechts

10. Hype Operations Center

Das Hype Operations Center ist ein eigenständiges Programm/App das zur Verwaltung der Installation, der Erstellung/Verwaltung von Missionen u. a. dient.

11. Hype Radio

Damit das Hype Radio funktioniert muss zu einem das Operation Center laufen und zum anderen der Client innerhalb der Simulation. Es werden dann Radiosender zur Verfügung gestellt, die der aktuellen Position des Luftfahrzeuges (z.B. dem H145) entsprechen.

Online-Karte (Hype Online)

Die Online-Karte zeigt alle Spieler die aktuell mit einem Produkt von HPG online sieht und gesehen werden wollen.

Die Sichtbarkeit auf der HPG-Online-Karte kann über das Tablet im Helicopter eingestellt werden.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise