Der Kontroller weist dem Piloten entsprechend seiner Anfrage eine Abflugrichtung z u. Arbeitet man mit VATSIM in Deutschland, bekommt man einen Kontrollpunkt zugewiesen über den man die Kontrollzone des Flughafens verläßt.
Beim Abflug ohne ATC und zugewiesene Kontrollpunkte ist zu unterscheiden in welche Richtung man fiegen will. Will man in Startbahnrichtung weiterfliegen (="straight out") behält man nach dem Start diesen Kurs bei, bis man aus der Kontrollzone des Flughafens heraus ist.
Will man in die entgegengesetzte Richtung fliegt man nach dem Start (idR) links in die Platzrunde, steigt auf Platzrundenhöhe und geht dann mit einer weiteren Linkskurve in den Gegenanflug. Auf diesem verläßt man dan die Kontrollzone des Flughafen.
Entsprechendes gilt für einen Abflug 90 Grad von der Ausrichtung der Startbahn, unabhängig von der Richtung. D.h. ist die Starbahn nach Norden ausgerichtet und man will nach Westen dann fliegt man zunächst bis man 500m erreicht hat mit Startbahnkurs und dreht dann nach Westen, steigt auf 1.000 ft (über Grund) und fliegt mit dieser Richtung und Höhe aus der Kontrollzone.
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