Der ausgeschaltete und dunkle (cold and dark) Helikopter kann mit folgenden Schritten gestartet werden:
Mit Strom versorgen über Battery Master: Erst mittig, dann kurz nach unten auf engage - springt von selbst zurück. Ohne das Schalten auf engage kommt es zur Fehlermeldung "BUS TIE OPEN".
Beide Primer Pumpen einschalten
Positionslicht und Antikollossion-Light an.
Wenn Power-UP-Test Ok:
1. Engine 1 auf Idle. Warten bis Idle angezeigt wird.
2. Engine 2 auf Idle. Warten bis Idle angezeigt wird.
Danach arbeitet man im Prinzp die gelben Warnungen/Meldungen im MFD ab. So dass am Ende keine Meldung mehr verbleibt:
Moderne Helicopter wie z.B. der H145 verfügen über elektronische Systeme, die den Helicopter automatisch stabilisieren (trimmen) und damit leichter handhabbar machen.
Beim H145 kann ATRIM in der Mittelkonsole ausgeschaltet werden (erster Butteon von links).
Während des Fluges kann der Autotrim vorrübergehend über Trim-Release ausgeschaltet werden.
Das Abheben mit einem Helikopter ist deutlich schwieriger als das Abheben mit einem Flugzeug und erfordert viel mehr Fingerspitzengefühl.
Führt der Torque-Effekt bei einem Propeller-Flugzeug "nur" zur einem leichten Drift entgegen der Drehrechtung des Propellers, dreht sich bei einem Helikopter die gesamte Kabine.
D.h. beim Starten muss der Kollektiv ganz behutsam hochgezogen werden, bis man merkt in welche Richtung der Helikopter wegdrehen will - auf dieses Drehen ist dann mit einem ebenso behutsamen Gegensteuern mit dem jeweiligen Pedal zu reagieren. D.h. dreht der Helikopter nach links muss man das rechte Pedal treten und umgekehrt.
Besitzt man keine Pedale kann man die Steuerung entweder über einen Joystick der sich um die Mittelachse drehen läßt vornehmen oder dem Computer überlassen.
Nach dem Start kann man mit einem Torque von 45 relativ leicht den Helikopter für das taxiing steuern. Er bleibt dann knapp über dem Boden und hebt nicht ab.
Ist der Suchscheinwerfer über das IPad installiert (das funktioniert über das im Helikopter angebrachte Ipad kann er über verschiedene Tasten gesteuert werden.
Das Hype Operations Center ist ein eigenständiges Programm/App das zur Verwaltung der Installation, der Erstellung/Verwaltung von Missionen u. a. dient.
Damit das Hype Radio funktioniert muss zu einem das Operation Center laufen und zum anderen der Client innerhalb der Simulation. Es werden dann Radiosender zur Verfügung gestellt, die der aktuellen Position des Luftfahrzeuges (z.B. dem H145) entsprechen.
Online-Karte (Hype Online)
Die Online-Karte zeigt alle Spieler die aktuell mit einem Produkt von HPG online sieht und gesehen werden wollen.
Die Sichtbarkeit auf der HPG-Online-Karte kann über das Tablet im Helicopter eingestellt werden.